Happy Days: Kulinarische Weihnachten – Teil 2 | Der Hauptgang: Warmer Wintersalat mit Kapernvinaigrette

Kapernliebe. Das Motto für die Hauptspeise, gewidmet meiner herzallerliebsten Schwester. Eine unserer kulinarischen Gemeinsamkeiten. Von J.M. Simmel sagt man, er hätte in seinen “besten” Zeiten dreihundert Flaschen Whiskey gelagert – aus Angst vor Engpässen… Ich will ja nichts sagen, aber Kaperngläser werden bei uns grundsätzlich in Riesenmengen eingekauft. Man weiß schließlich nie, wann einen der Kapern-Heißhunger erwischt…
In meinen Koch-Anfangszeiten habe ich dieses Rezept ständig für größere Runden gekocht. Denn das Tolle an dieser Hauptspeise ist, dass man sie wunderbar vorbereiten kann – auch in großen Mengen.

Warmer Wintersalat mit Kapernvinaigrette

Warmer Wintersalat – Zutaten für 4 Personen (leicht abgewandelt nach Yotam Ottolenghi)
700 g Pastinaken
4 mittelgroße Zwiebeln
120 ml Olivenöl
4 Zweige Thymian
2 Zweige Rosmarin
Salz
Schwarzer Pfeffer
600 g Süßkartoffeln
30 Kirschtomaten, halbiert
1 EL Sesamsamen, hellKapernvinaigrette
2 EL Zitronensaft
4 EL Kapern, klein
1 TL Ahornsirup
1 TL Dijonsenf
2 EL Olivenöl
1/2 TL SalzGemüse
Backofen auf 190°C vorheizen. Die Pastinaken schälen und in zwei bis bis drei je 5 cm lange Stücke schneiden. Danach jedes Stück längs halbieren oder vierteln. Die Zwiebeln schälen und in je sechs Spalten schneiden.
Die Pastinaken mit den Zwiebeln, Olivenöl, Thymian, Rosmarin, 1 TL Salz und etwas Pfeffer vermischen und in eine große ofenfeste Form geben. Das Gemüse nun 20 Minuten im Backofen rösten.
Während die Pastinaken im Backofen garen, die Süßkartoffeln ungeschält halbieren. Die Hälften der Länge nach in jeweils sechs Spalten schneiden. Die Süßkartoffeln zu den Pastinaken und den Zwiebeln geben und nochmals alles gut vermischen. Weitere 45 Minuten im Backofen rösten.Sobald das Gemüse gar ist, die halbierten Kirschtomaten untermischen. Nochmals 10 Minuten rösten.Kapernvinaigrette
In der Zwischenzeit den Zitronensaft mit den Kapern, dem Ahornsirup, dem Senf, 2 EL Olivenöl und 1/2 TL Salz verrühren.

Sesam
Die Sesamsamen kurz in der Pfanne anrösten.

Servieren
Das Gemüse aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem Dressing übergießen. Alles gut vermischen, nochmals abschmecken. Den Wintersalat mit den gerösteten Sesamsamen bestreuen und servieren.

Lasst es euch schmecken!
Désirée

Der Song zum Rezept: Depeche Mode | Just can’t get enough (live, denn Konzerte lieben wir auch)

Comments are closed.

Post Navigation