Happy Days: Kulinarische Weihnachten – Teil 3 | Das Dessert: Provenzalische Marshmallowcreme

Meine Ma ist wirklich ein Goldstück. Leider verfügt sie über die zweifelhafte Gabe mein kleines Küchenqueen-Herz in Null Komma Nix in tiefste Verzweiflung zu stürzen. Wie sie das schafft? Mit Sätzen wie “Das Menü klingt toll, wirklich, aber ein Butterbrot würde mir auch reichen.” oder “Zur Not habe ich ja noch Linsensuppe zuhause.” Tief durchatmen und weiter kochen…
Den Nachtisch wollte ich also meiner Ma widmen. Die Lieblingszutat in diesem Fall: Marshmallows. Praktischerweise mag ich die auch extrem gerne. Aber ich sage es ganz ehrlich: es war ein Desaster. Allen hat es geschmeckt, nur meiner Ma nicht. Sie fand es scheußlich. Zum Glück hat sie in diesem Moment kein Butterbrot herausgekramt – ich glaube, ich wäre vor Schreck tot umgefallen…

Provenzalische Marshmallowcreme

Provenzalische Marshmallowcreme – Zutaten für 6 Personen (Rezept von Brigitte.de)
150 ml Milch
1 EL Kräuter der Provence, getrocknet
350 g Marshmallows, weiß
1 Vanilleschote
250 g Quark (40% Fett)
200 g Schlagsahne
4 Orangen
3 EL Orangenlikör (nach Geschmack)
Lavendelblüten (zum Bestreuen)

Die Milch in einen Topf gießen. Kräuter in einen Teefilter geben, verschließen und in die Milch geben. Die Milch erhitzen und die Kräuter etwa 5 Minuten darin ziehen lassen. Herausnehmen. Marshmallows in die heiße Milch geben und unter Rühren darin auflösen. Heiße Marshmallow-Milch in eine Schüssel gießen. Die Marshmallows enthalten viel Gelatine, die erst schmilzt, dann beim Abkühlen wieder geliert und die Creme fest werden lässt.

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Vanillemark und Quark unter die Milch rühren. Wenn die Marshmallow-Masse anfängt, fest zu werden, die Sahne unterheben. Creme in kleine Gläser oder Förmchen füllen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Die Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Die Orangenfilets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Eventuell mit dem Likör beträufeln und mit Lavendelblüten dekorieren. Zur Creme servieren.

Lasst es euch schmecken! Was gibt es eigentlich bei euch Leckeres zu Weihnachten?
Désirée

Der Song zum Rezept: Michael Bublé | Have yourself a merry little christmas

Comments are closed.

Post Navigation