Happy Days mit einem Rezept für Geburtstags-Kardamom-Apfel-Schnecken mit Kokos

Im Januar und Februar folgt ein kuchenwürdiger Anlass dem anderen. Blöd, wenn man tapfer versucht Kilo für Kilo loszuwerden. Auf der Suche nach einem leckeren Kuchen-Ersatz bin ich auf diese leichten Apfel-Schnecken von The Green Kitchen gestoßen und dachte: Yeah, über die Apfelmusfüllung wird sich meine Ma riesig freuen. Hin und wieder könnte man nämlich denken, dass sie sich fast ausschließlich von Apfelmus ernährt. Zum Glück sind das nur Phasen…
Der Teig ist übrigens sehr sehr locker und deutlich klebriger als normaler Zimtschnecken-Teig, so dass ich empfehle richtig viel Mehl auf der Arbeitsfläche zu verteilen. Die Dinger lassen sich übrigens auch gut noch mal im Backofen aufwärmen und sind so locker leicht, dass wir Abends beim Konzert der The Ten Tenors ordentlichst mitrumhüpfen konnten. Meiner Diät hat es auch nicht geschadet: obwohl ich fünf Stück hatte, habe ich weiter abgenommen. Was will man mehr, oder?

Kardamom-Apfel-Schnecken

Zutaten für 15 Schnecken
1 EL Trockenhefe
1/2 EL Kardamomkapseln, gemahlen
1 Prise Meersalz
50 g Butter
250 ml Sojamilch
5 EL Honig oder Ahornsirup
250 g helles Dinkelmehl
150 g Vollkorn-Dinkelmehl

Füllung
50 g Butter, zimmerwarm
120 ml Apfelmus, ungesüßt
1 Apfel, gerieben
2 EL Kokosraspeln
1/2 EL Kardamomkapseln, gemahlen

1 Ei, verquirlt

Zubereitung
Die Hefe, Kardamom und Salz in einer großen Schüssel verrühren und zur Seite stellen. Die Butter in einem Topf schmelzen, dann Milch und Honig dazugeben und auf ca. 40 Grad bzw. lauwarm erhitzen. Die Buttermischung über die Hefemischung geben und so lange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
Zwei Drittel des Mehls zu der Mischung geben und verrühren. Nach und nach das restliche Mehl dazugeben und weiterrühren. Der Teig soll weich sei , aber nicht klebrig. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. Der Teig soll sich verdoppeln.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, bis ein ca. 50 x 45 cm großes Rechteck entsteht.
Butter und Apfelmus gleichmäßig auf der Fläche verteilen. Den Teig anschließend mit dem geriebenen Apfel, den Kokosraspeln und dem Kardamom bestreuen. Jetzt vorsichtig das untere Teil des Teiges anheben und zwei Drittel nach oben falten, danach das obere Drittel nach unten falten. Das ergibt ein Rechteck von ca. 50 x 15 cm. Nun mit einem scharfen Messer den Teig in ca. 3 cm breite Streifen schneiden.
Den Backofen auf 220 Grad vorheizen.
Jeden Streifen vorsichtig ziehen, die Füllung soll nicht herausquellen, drei Mal um sich selbst drehen und in der Mitte des schneckenähnlichen Küchleins feststecken. Auf eine mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Küchentuch zudecken und 30 Minuten lang gehen lassen.
Die Schnecken mit dem verquirlten Ei bestreichen und ca. 10-12 Minuten lang goldbraun backen.

Lasst es euch schmecken!
Désirée

Der Song zum Rezept: Kohl & The Gang | Celebration

Comments are closed.

Post Navigation