Family Affair: Ein Rezept für einen Brotaufstrich mit Kapern und Kräutern

Letzte Woche hat er sich ja schon heimlich auf Bild geschlichen und heute stelle ich ihn euch einfach mal etwas genauer vor: meinen allerliebsten Brotaufstrich. Wunderbar cremig und würzig. Dass er lecker ist, ist ja klar. Das tollste ist aber, dass die Zubereitung super schnell geht. Über meine Kapernliebe habe ich ja schon mal berichtet. Allerdings “leidet” die ganze Familie an dieser Kapernsucht äh -liebe. Das heißt: wann immer es irgendwo Kaperngläser im Angebot gibt kann ich damit rechnen, dass meine Ma anruft, um zu fragen wieviele Gläser sie mir mitbringen soll. Wo sie ja schon mal da ist… Jedesmal sage ich: fünf Gläser reichen. Oder doch  besser zehn. Wenn sich nur nicht die Halbwertszeit mit jeder Lieferung drastisch verkürzen würde! Vielleicht traue ich mich einfach, das nächste Mal 20 zu sagen.

Also, gebt euch der Kapernliebe hin und probiert diesen wundervollen Brotauftrich á la Mama:Brotaufstrich mit Kapern
Zutaten für eine Familienportion

200 g Kapern, 125 g Abtropfgewicht
50 g Margarine, zimmerwarm
800 g Magerquark
40 g Petersilie, gefroren aber schon angetaut
40 g Schnittlauch, gefroren aber schon angetaut
1 Schalotte, in feine Würfel geschnitten
2 TL Kümmel, ganz
1/4 TL Pfeffer, schwarz
1/2 TL Salz
1 1/2 TL Paprika Edelsüß
1 1/2 TL Paprika Rosenscharf

Zubereitung
Den Quark durch ein Geschirrtuch ausdrücken. Die Kapern abtropfen lassen und je nach Größe halbieren.
Die Margarine in eine Schüssel geben und leicht schaumig aufschlagen. Den gut abgetropften Quark unterheben.
Die gewürfelte Schalotte zusammen mit dem Kümmel, der Petersilie und dem Schnittlauch unterrühren.
Den Brotaufstrich zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Da die Kapern bereits recht salzig sind, mit der Salzmenge ein wenig aufpassen.

Lasst es euch schmecken!
Désirée

Dazu passt:
Dänisches Roggenbrot – ohne Cranberries
Landbrot

Der Song zum Rezept: Johannes Oerding | Plötzlich Perfekt

Comments are closed.

Post Navigation