Happy Days: Kulinarische Weihnachten – Teil 1 | Die Vorspeise: Grüne Gazpacho & Kürbisspalten mit Zitronen-Kräuter-Kruste

Das erste Mal die Familie zum Weihnachtsessen einladen. Wow, was war ich da aufgeregt. Damals war Kochen für mich noch Neuland und Routine in meiner Küche ein Fremdwort. Aber ich wollte es ja so. Bei uns zuhause gibt es kein klassisches Weihnachtsessen, das jedes Jahr aufs Neue aufgetischt wird. Stattdessen darf sich jeder “sein” Gericht aussuchen und meine Ma hat dann, ganz easy peasy, gleich drei Weihnachtsessen in einem gezaubert. Wie sollte ich damit konkurrieren? Na, am besten gar nicht. Aber etwas Besonderes sollte es trotzdem sein. In solchen Momenten sitze ich dann am liebsten mitten auf meinem riesigen Lesesofa, umgeben von allen meinen Kochbüchern und -zeitschriften plus unzähligen Seiten, die ich stets und ständig aus irgendwelchen Zeitschriften reiße…und hole mir die nötige Inspiration. Und weil wir uns leider nicht geschmacklich einigen können, welches Fleisch es sein soll und wie dieses zubereitet werden “darf” und mich das in ganz leichte Panik versetzt hat, war schnell klar: es werden vegetarische Weihnachten!

Das Besondere an dem Menü? Für jedes Familienmitglied gibt es einen Gang, der geschmacklich eine Lieblingszutat enthält. Für die Vorspeise heißt das: It’s Gazpacho-time. Gazpacho-Varianten werdet ihr auf diesem Blog bestimmt häufiger finden, denn dieses Suppengericht ist ein absoluter Favorit von meinem Lieblingsmann. Die Kürbisspalten schmecken mit ihrer Zitronenkruste übrigens ganz leicht weihnachtlich.

Gruene Gazpacho

Gazpacho – Zutaten für 6 Personen (leicht abgewandelt nach Yotam Ottolenghi)

2 Stangen Sellerie
2 kleine grüne Paprika
250 g Salatgurke
120 g Scheiben, altbackenes Weißbrot, ohne Kruste
1 grüne Chilischote, ohne Samen
1 TL Zucker
150 g Mandeln, gehobelt und leicht geröstet
200 g Blattspinat
25 g Basilikumblätter
10 g Petersilie, glatt
4 EL Sherryessig
220 ml Olivenöl, plus mehr
40 g griechischer Joghurt, natur
2 TL Salz

Weißer Pfeffer

Für die Croûtons

150 g Sauerteigbrot, mit Kruste

4 EL Olivenöl

Croûtons

Backofen auf 190°C vorheizen. Das Sauerteigbrot in ca. 2 cm große Würfel schneiden und mit Olivenöl und Salz vermischen. Backblech mit Backpapier auslegen und die Brotwürfel auf dem Backblech verteilen. Für ca. 10 Minuten knusprig backen. Zur Seite stellen und abkühlen lassen.

Gazpacho

Sellerie, Paprika, Gurken, Weißbrot und die Chilischote grob in kleine Stücke schneiden. In einen Mixer geben und Zucker, Mandeln, Blattspinat, Basilikum, Petersilie, Essig, ÖL und Joghurt plus ca. 350 ml Wasser, Salz und ein wenig weißen Peffer dazugeben. Alles gut pürieren. Falls die Suppe noch zu dickflüssig ist: etwas mehr Wasser hinzugeben. Gazpacho probieren und nach Geschmack abschmecken. Eventuell kalt stellen. Lässt sich gut am Vortag vorbereiten.

Servieren 

Das Gazpacho mit Olivenöl beträufeln und zusammen mit den Croûtons servieren.

Kuerbis mit Zitronen-Kraeuter-Kruste

Kürbisspalten mit Zitronen-Kräuter-Kruste – Zutaten für 4 Personen (nach Yotam Ottolenghi)

Wenn der Kürbis zusammen mit dem Gazpacho serviert wird, reicht die Menge für 4 Personen locker aus.
700 g Kürbis, Hokkaido oder Butternuss
50 g Parmesan, gerieben
20 g Semmelbrösel
6 EL Petersilie, fein gehackt
2 1/2 TL Thymian, fein gehackt
2 große Zitronen, Abrieb
Salz
Pfeffer
60 ml Olivenöl
120 g Sauerrahm

1 EL Dill, gehackt

Kürbis

Backofen auf 190°C vorheizen. Den Kürbis in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden. Backblech mit Backpapier auslegen und die Kürbisspalten darauf verteilen.

Zitronen-Kräuter-Kruste

Den Parmesan mit den Semmelbröseln, Petersilie, Thymian und der Hälfte des Zitronenabriebs, einer winzigen Menge Salz und Pfeffer vermischen.

Kürbis

Die Kürbisspalten großzügig mit Olivenöl einpinseln und mit der Zitronen-Kräuter-Krusten-Mischung bestreuen. Die Schicht darf ruhig großzügig bemessen sein. Leicht andrücken.Das Backblech in den Ofen schieben und für ca. 30 Minuten backen. Falls die Kruste zu stark bräunt, das Backblech mit Alufolie abdecken.

Servieren
Sauerrahm mit Dill, Salz und Pfeffer verrühren. Die Kürbisspalten mit der übrigen Hälfte Zitronenabrieb bestreuen und servieren. Sauerrahm in einer Extraschüssel anrichten.

Einen schönen ersten Advent. Lasst es euch schmecken!

DésiréeDer Song zu den Rezepten: Till Brönner | Last Christmas

Comments are closed.

Post Navigation