Happy Days: Manchmal muss es einfach Pizza sein – Würzige Lammpizza mit Minzjoghurt

Manchmal muss es einfach Pizza sein. Kulinarisch ist das aber oft gar kein so wahnsinnig großes Vergnügen. Entweder man bestellt eine Pizza – die ist dann meist ziemlich fettig und man hat danach ein furchtbar schlechtes Gewissen. Zumindest geht es mir meist so. Oder man nimmt eine Fertigpizza aus dem Supermarkt – bloß: lecker ist halt anders.
Dabei ist Pizza backen ganz einfach. Und das beste daran? Man kann Pizzateig wunderbar einfrieren. Einfach den Teig schon ausrollen und gut verpackt ab in den Gefrierschrank damit. Wenn dann der große Pizzahunger kommt, lassen sich die Böden schnell auftauen. Die Tomatensauce aus dem Lammpizza-Rezept ist zum Glück auch universell einsetzbar, sie eignet sich nämlich für fast jeden Belag und kann auch gut auf Vorrat hergestellt werden. Die Variante mit Lamm und Minzjoghurt schmeckt schön leicht und frisch. Diäten kann man später immer noch…

Würzige Lammpizza

Zutaten – Pizzateig (2 Stück)
250 g Weizenmehl (Tipo 00 oder Typ 405)
1 Prise Zucker, extrafein
30 ml Olivenöl
1 1/4 TL Trockenhefe
1 Prise Salz

Für den Pizzateig das Mehl in eine große Rührschüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken, die restlichen Zutaten und 125 ml lauwarmes Wasser hineingeben.
Mit dem Löffel langsam alles vermischen, dabei nach und nach das Mehl einarbeiten. Die Mischung zu einem Teig zusammendrücken und auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche legen. Den Teig nun mindestens 5 Minuten intensiv kneten.
Den Teig zurück in die Schüssel legen, mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und etwa 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und halbieren. Beide Hälften zu einem Kreis ausrollen. Zwei Backbleche mit etwas Öl einfetten. Die Teige auf die Backbleche legen.

Zutaten – Würzige Lammpizza mit Minzjoghurt (für 2 Personen)
Belag:
2 TL Senfkörner
2 Minzzweige, abgezupft und klein gehackt
1 EL Dijonsenf
150 g Lammfilet
Olivenöl
100 g Feta, zerkrümelt
25 g Mandelblätter
1-2 Chilischoten, grün, in Ringe geschnitten
Meersalz
Schwarzer Pfeffer, gemahlen

Tomatensauce:
4 Rispentomaten, halbiert
1-2 EL Brauner Rohrzucker
Olivenöl
400 g Stückige Tomaten
1 Prise Zucker, Extrafein
1 Handvoll Basilikumblätter, klein gezupft
Meersalz
Schwarzer Pfeffer, gemahlen

Minzjoghurt:
100 g Griechischer Joghurt
1 Minzzweig, abgezupft und klein gehackt
Meersalz
Schwarzer Pfeffer, gemahlen

Den Backofen auf 180°C vorheizen.

Tomatensauce
Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben auf ein Backblech legen und mit 1 Prise braunem Zucker bestreuen, mit Olivenöl beträufeln, salzen udn pfeffern. Im Ofen 40-50 Minuten rösten. Die Tomaten sollen schön weich sein.
Die Rösttomaten samt Flüssigkeit in einen Topf geben, die stückigen Tomaten, Zucken, Basilikum und 250 ml kaltes Wasser hinzufügen. Bei niedriger Temperatur 40 Minuten köcheln lassen, dann von Herd nehmen und einige Sekunden fein pürieren. Bis zur Weiterverwendung kalt stellen.

Lamm
Senfsamen, Minze und 1 TL gemahlenen schwarzen Pfeffer mischen und auf einem Brett verteilen. Den Dijonsenf mit einem Löffel auf das Lammfilet streichen, dann das Fleisch von allen Seiten in der Gewürzmischung rollen.
Pfanne heiß werden lassen und 1 EL Olivenöl darin erhitzen und das Lammfilet bei mittlerer Temperatur ringsum scharf anbraten, bis es goldbraun gefärbt ist. Das Filet sollte noch leicht rosa sein. Aus der Pfanne nehmen und 10 Minuten ruhen lassen, danach in dünne Scheiben schneiden.

Minzjoghurt
Alle Zutaten vermischen und beiseitestellen.

Den Backofen auf 200°C vorheizen.

Pizza
Die Tomatensauce gleichmäßig auf die Pizzaböden streichen. Die Lammfiletscheiben auf den Pizzen verteilen, den Feta darüber verteilen, Mit den Mandelblättchen und den Chiliringen bestreuen. Mit Pfeffer und Salz würzen, mit Olivenöl beträufeln.
Im Backofen für 15-20 Minuten backen, bis die Böden gewünscht knusprig sind.

Servieren
Zum Servieren in Stücke schneiden und mit dem Minzjoghurt beträufeln.

Lasst es euch schmecken!
Désirée

Der Song zum Kalorien “wegtanzen”: Craig David | Hot Stuff (Let’s Dance)

Comments are closed.

Post Navigation