Happy Days: Coq-au-vin-Spieße oder wie ich fast einen Feuerwehr-Großeinsatz auslöste

Theoretisch könnte ich jetzt erzählen, wie toll diese Coq-au-vin-Spieße schmecken und so. Aber ganz ehrlich: ich muss die ganze Zeit daran denken, wie dieses Foto unten entstanden ist. Total entspannt hatte ich alles vorbereitet. Spieße grillen. Easy peasy. Dachte ich. Aber irgendwie wollte das Fleisch nicht ganz gar werden – das lag wohl an meiner Aufspieß-Technik – und die neue Grillpfanne wurde – ach was – entsetzlich heiß. Angebrannt ist zwar nix, aber leider kam die Abzugshaube nicht so recht mit und so konnte man in meiner Küche nichts aber auch rein gar nichts mehr sehen. In der Diele, nachdem die Tür geöffnet wurde, auch nicht. Dabei weiß doch jeder, dass man die Tür nicht öffnet, wenn Rauch unter der Küchentür durchzieht, oder?
Naja, wer so mutig ist, darf auch den Platz an der Grillpfanne übernehmen, alle Fenster aufreißen und überhaupt den Helden geben. Ich hingegen konnte ganz entspannt zum fotografieren aus der Küche flüchten. Danach roch es allerdings auch im Arbeitszimmer als hätte ich 1 Tonne Hähnchen gegrillt…mindestens.

Die Spieße haben wir natürlich trotzdem gegessen und was soll ich sagen: lecker wars. Ein bißchen viel Raucharoma vielleicht, aber sonst.

Coq-au-vin Spieße

Zutaten für 4 Personen
750 g Hähnchen (Keulen mit Haut oder auch Filet)
150 g durchwachsener geräucherter Speck
2 Möhren
8 kleine neue Kartoffeln
8 Silberzwiebeln
1 EL Rotweinessig
1 EL Speisestärke
1 EL Zucker
Salz
Pfeffer
8 kleine Champignons
1 EL Olivenöl

Marinade:
1 Stück Butter
1 Zwiebel
4 Zweige Thymian
3 Lorbeerblätter
500 ml Rotwein

Zubehör:
8 Grillspieße aus Metall

Vorbereitung
Den Speck würfeln, Möhren in große Stücke schneiden und die Zwiebel fein hacken, die Silberzwiebeln schälen.

Marinade
Butter in einem Topf erhitzen. Die Zwiebel darin goldbraun braten. Thymian und Lorbeer zugeben und 1 Minute mitbraten. Mit Rotwein dazugeben und kurz aufkochen lassen.

Fleisch
Das Hähnchenfleisch in große Stücke schneiden. Mit dem Speck in eine Kunststoffdose schichten. Mit der Marinade übergießen und zugedeckt mindestens 4 Stunden, besser über Nacht, im Kühlschrank ziehen lassen.

Fleisch und Speck aus der Marinade nehmen. Die Marinade durch ein feines Sieb gießen und 300 ml abmessen. In einen Topf gießen und beiseite stellen.

Gemüse
Möhren, Kartoffeln und Zwiebeln in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, salzen und aufkochen. Das Gemüse 10 Minute garen, dann in einen Sieb abgießen und 2 Minuten mit kaltem Wasser abschrecken. Abkühlen lassen.

Sauce
Für die Sauce die Marinade bei starker Hitze auf die Hälfte reduzieren. Den Rotweinessig zugeben. Die Speisestärke mit etwas kaltem Wasser vermischen. In die Marinade rühren und das Ganze 5 Minuten kochen lassen, bis sie wieder klar und cremig ist. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Frischhaltefolie direkt auf die Marinade legen und zur Seite stellen.

Spieße
Fleisch, Speck, Gemüse und Champignons abwechselnd auf die Spieße stecken und mit Olivenöl bestreichen. Die Spieße ca. 5 Minuten auf dem Grill oder in einer Grillpfanne braten. Regelmäßig wenden.

Mit der Sauce servieren.

Lasst es euch schmecken!
Désirée

 

Der Song zum Rezept: Adele | Set fire to the rain

Comments are closed.

Post Navigation