Happy Days: Socca – Einmal in den Pfannkuchen-Himmel und zurück

Eigentlich bin ich ja ein richtiges Herbst-Mädel. Aber so viel Regen ist ja nicht zum aushalten. Diese Woche war ich viel mit der Bahn unterwegs und habe mich mit jeder Verspätung mehr und mehr in die Wärme gewünscht. Da Spontanurlaub zeitlich gerade keine Option ist muss eine andere Lösung her. Höchste Zeit, den Sommer wenigstens kulinarisch zurückzuholen. Was wäre da besser als eine richtig leckere Socca?! Eine Art Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl, Wasser und Olivenöl. Das erste Mal habe ich dieses für den Mittelmeerraum typische Gericht in Nizza für mich entdeckt. Man kann Socca pur, nur mit etwas Pfeffer bestreut, essen oder so wie ich es am liebsten mag: mit Soulfood-Touch…in Form von im Backofen gerösteten Tomaten und süß angebratenen Zwiebelringen so wie Yotam Ottolenghi
sie macht.

Socca

Zutaten für 2 Socca

150 g Kirschtomaten, halbiert
Salz
Schwarzer Pfeffer
Olivenöl
400 g Weiße Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
1 EL Thymianblätter
1/4 TL Weißweinessig
115 g Kichererbsenmehl
1 Eiweiß
Créme fraîche

 

Tomaten
Backofen auf 130°C vorheizen.
Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben auf einem Backblech oder in einer ofenfesten Form verteilen.
Danach die Tomaten mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln.
Für 25 Minuten in den Backofen bist sie fast gar sind. Achtung: Sie dürfen nicht vollständig trocknen.

 

Zwiebeln
Parallel 4 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen.
Zwiebeln, Thymian, Salz und etwas Peffer hineingeben und ca. 1 Minuten bei hoher Temperatur unter ständigem Rühren anbraten.
Hitze runterschalten und bei milder Hitze weitere 20 Minuten, dabei gelegentlich umrühren bis die Zwiebeln weich, süß und goldbraun (auf keinen Fall dunkelbraun, sonst schmeckt es bitter) gefärbt sein.
Zum Schluss den Weißweinessig unterrühren und bei Bedarf nachwürzen.

 

Tomaten
Tomaten aus dem Ofen holen. Backofen auf 170°C aufheizen.

 

Socca
Für den Teig das Kichererbsenmehl mit 225 ml Wasser, 3/4 Esslöffel Olivenöl, knapp 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer verrühren.
Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Hinweis: Der Teig ist recht flüssig.
Ein Backblech mit Papier auslegen und mit etwas Öl bestreichen.
Ein kleine antihaftbeschichtete Pfanne (14 cm) mit sehr wenig Olivenöl bestreichen. Bei hoher Temperatur erhitzen und dann auf mittlere Hitze herunterstellen und die Hälfte des Teiges in die Pfanne geben. Der Socca sollte am besten ca. 5 mm dick sein. Nach ca. 2 Minuten erscheinen kleine Luftbläschen an der Oberfläche. Das ist das Zeichen, dass die Unterseite gestockt ist.
Mit einer Palette zuerst die Ränder lösen, dann die Socca vorsichtig anheben und umdrehen.
Den Teig 1 weitere Minute backen und anschließend auf das vorbereitete Backblech legen.
Das ganze mit dem restlichen Teig wiederholen.
Wenn die Soccas fertig gebacken sind, alle zusammen weitere 5 Minuten im Ofen erhitzen.

 

Servieren
Die Socca vollständig mit den Zwiebeln bedecken und die Tomatenhälften auf den Zwiebeln verteilen. Etwa 4 Minuten im Backofen erwärmen und servieren. Crème fraîche dazu reichen.

 

Lasst es euch schmecken!
Désirée

 

Der Song zum ersten Blogpost: Jason Mraz | You fckn did it

 

Comments are closed.

Post Navigation