Jam Session: Erdbeer-Marmelade mit Balsamico

Diese Marmelade ist gleich doppelt gut. Zum einen ist die Sorte ziemlich ergiebig, so dass man mit relativ wenig Aufwand viel Marmelade bekommt. Zum anderen lässt sie sich ziemlich vielseitig einsetzen: wir nutzen sie, klar, als Brot- oder Croissantaufstrich, aber auch als Füllung oder Aufstrich für Gebäck. Die Buchteln von letzter Woche habe ich zum Beispiel auch damit gefüllt.

Erdbeer war eine meiner ersten Sorten, als ich mit dem einkochen anfing. Mittlerweile ist sie zu einem regelrechten Klassiker geworden und steht jedes Jahr aufs Neue auf meinem Jahres-Einkochplan. Das Rezept ist aus dem für Anfänger wundervollen Einkochbuch von Veronique Witzigmann. Die Grundrezepte dort sind eine tolle Basis für eigene Kreationen.

Erdbeer-Marmelade mit Balsamico

Zutaten für 6 Gläser à 200 ml
1,5 kg Erdbeeren
2 Orangen
500 g Gelierzucker 3:1
1 TL schwarze Pfefferkörner
3 cl dickflüssiger Aceto Balsamico

Zubereitung
Die Erdbeeren waschen und abtropfen lassen. Dann die Stiele und Blätter entfernen und die Erdbeeren vierteln. Anschließend 1,4 kg Fruchtfleisch abwiegen.

Die Orangen auspressen und 90 ml Saft abmessen. Erdbeeren mit Orangensaft und Gelierzucker in einem großen Topf mischen und zugedeckt für mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Die Pfefferkörner fein mahlen.

Die Frucht-Zucker-Mischung langsam zum Kochen bringen und für 5 Minuten richtig sprudelnd kochen lassen. Dabei immer wieder umrühren. Dann die. Marmelade vom Herd nehmen und nach Belieben pürieren. Ich püriere meist die Hälfte oder zwei Drittel. Dann den Aceto Balsamico und den gemahlenen Pfeffer unterrühren.

Die Marmelade in vorbereitete Gläser füllen und gut verschließen.

Lasst es euch schmecken!
Désirée

 

Der Song zum Rezept: Jupiter Jones | Still

Comments are closed.

Post Navigation