Happy Days: Ein Rezept für easy-peasy Ricotta-Spinat-Gnocchi mit Minze

Vor ein paar Jahren habe ich es schon einmal mit Gnocchi versucht. Das Rezept klang nicht nur lecker sondern auch unheimlich einfach. So mit Nichts-kann-schief-gehen-Garantie. Bis heute kann ich nur vermuten woran es lag, das die Dinger einfach auseinander gefallen sind. Die wollten einfach nicht zusammen bleiben und es wurde eine furchtbare Pampe. Mag doch keiner, sowas. Jahrelang habe ich dann darauf verzichtet selbst gemachte Gnocchi zu essen. Bis ich dieses andere Rezept bei Donna Hay gefunden habe. Und diesmal klang es noch einfacher. Und Kartoffeln brauchte man auch nicht dafür. Bloß ein bisschen Ricotta, Parmesan und Mehl. Das nenne ich mal easy peasy.
Zwischen drin war ich mir nicht sicher, ob nicht auch dieses Gnocchi-Experiment schief gehen würde. Der Teig war extrem locker und wirkte als würde er ebenfalls auseinanderfallen. Ist er aber nicht. Juhu. Da mir die Dinger zu lasch geschmeckt haben, empfehle ich schon den eigentlichen Teig viel stärker zu würzen bzw. überhaupt zu würzen.

Ricotta-Spinat-Gnocchi mit Minze

Zutaten für 4 Personen
Gnocchi:
500 g Ricotta
40 g Parmesan, gerieben
2 Eier, M, verquirlt
150 g Mehl
2 TL Zitronenschale
1 EL Minze, gehackt
250 g Spinat, gehackt
160 g Hartweizengrieß
Meersalz
Schwarzer Pfeffer
evtl. Muskatnuss, gerieben

Sauce:
250 g Sahne
40 g Parmesan, gerieben
20 g Minze
Meersalz
Schwarzer Pfeffer

Zubereitung
Ricotta, Parmesan, Eier, Mehl, Zitronenschale, Minze und Spinat gut vermischen. Die Masse auf einer mit Grieß bestreuten Fläche zu 4 Strängen von ca. 30 cm Länge rollen. Diese in 2 cm lange Stücke schneiden.
Die Gnocchi portionsweise in kochendem Salzwasser 2-3 Minuten garen, bis sie an die Oberfläche steigen. Die Gnocchi herausnehmen und warm zur Seite stellen.
Die Sahne in einer großen Pfanne für 1-2 Minuten aufkochen. Anschließend die Gnocchi, Parmesan, Minze, Salz und Pfeffer dazugeben und gut vermischen.

Servieren und genießen.

Lasst es euch schmecken!
Désirée

 

Der Song zum Rezept: Kelis | Runnin’

http://youtu.be/lpslwXXnO1k

 

Comments are closed.

Post Navigation